Steppen

Stepppen

"Energie und Lebensfreude pur – das ist Steppen!"

Der Stepptanz hat eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich war der Stepptanz ein Teil der afroamerikanischen Kultur und wurde von Sklaven aus Westafrika in die USA gebracht.

Beim Stepptanz handelt es sich um eine energievolle Tanzform. Mit den eigens für den Tanzstil angefertigten Schuhen erzeugt der Tänzer oder die Tänzerin rhythmische Klänge durchs auf den Boden stampfen, schlurfen oder klopfen. Die Metallklappen oder „Taps“ an den Spitzen und Fersen der Steppschuhe verstärken den Klang. Der Stepptanz erfordert eine präzise Kontrolle des Timings und konzentriert sich genau auf Rhythmus und Musik. Die Schritte und Bewegungen der TänzerInnen müssen im Einklang mit dem Takt der Musik sein. 

Der Stepptanz hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und findet sich in vielen verschiedenen Varianten wieder, wie beispielsweise Musical-Steppen, Broadway-Steppen oder Rhythm-Steppen.

Wenn du schon immer mal mit den Füßen so richtig viel Krach machen wolltest, dann bist du hier genau richtig! Für den Spaßfaktor ist jedenfalls gesorgt, wenn wir gemeinsam aktuelle Hits interpretieren. Gleichzeitig fördert das Steppen auch die Koordination im Raum sowie die Kondition.