Pointe Class

Pointe Class

"Hier geht es um die technischen Finessen beim Spitzentanz ..."

„Pointe Class“ ist ein bedeutsames Element des klassischen Balletttrainings und beinhaltet das Ziel, die Ausdrucksstärke, Kraft, Flexibilität und Eleganz der Tänzerinnen und Tänzer zu verbessern. Es handelt sich um die perfekte Trainingsergänzung für alle, die bereits Erfahrung mit Spitzentanz haben.

Der Spitzentanz, auch als „Pointe“ bezeichnet, hat seine Ursprünge im 18. Jahrhundert in Frankreich. Zunächst wurde er als ästhetisches Element im Ballett eingeführt, um den Tanz zu verschönern. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Spitzentanz schließlich zu einer eigenständigen Technik im Ballett. Dabei wurden spezielle Schuhe mit gehärteten Spitzen verwendet, die es den TänzerInnen ermöglichten, ihr Gewicht auf den Zehenspitzen zu halten und akrobatische Bewegungen auszuführen. 


Wenn du den klassischen Tanz liebst, kannst du nun zusätzlich diese ausgezeichnete Möglichkeit nutzen, um noch einmal die Basics des Spitzentrainings zu wiederholen sowie neue Elemente zu erlernen. Der Fokus liegt dabei voll und ganz auf der Verbesserung deiner Technik.
Interessierte TeilnehmerInnen sollten mindestens 14 Jahre alt sein und zumindest ein Jahr lang Spitzentraining unter der Aufsicht eines Ballettlehrers belegt haben.