Contemporary

Contemporary

"Contemporary – hier wird den Emotionen Ausdruck verliehen!"

Contemporary ist eine besonders spannende und vor allem emotionale Art, zu tanzen. Die verschiedensten Tanzformen verschmelzen und werden weiterentwickelt. Westliche Stile wie Ballett oder Jazz können genauso enthalten sein wie Hip Hop, Yoga- oder Capoeira Elemente. Kaum ein anderer Tanzstil ermöglicht einen so großen tänzerischen Freiraum wie der Contemporary.

Entwickelt hat er sich in den 1950er Jahren in den USA und brach damals mit den traditionellen Balletttechniken. Stattdessen betont er den Ausdruck von Gefühlen und Emotionen durch Bewegung. Mit der Zeit wurden Geschichten und Konzepte integriert und der Tanz konnte so als ein Mittel zur politischen und sozialen Aussage genutzt werden.

Typische Charakteristika sind der Mix aus Beinarbeit, wie man sie aus dem Ballett kennt, und modernen Bewegungen im Oberkörper. Floor Work, also der Tanz am Boden, ist ein wesentlicher Bestandteil der Contemporary Kurse.  Fließende und langsame Bewegungen sind Kernelemente. Das hohe Technikniveau, ständige Positionswechsel und vor allem durchgängige, smoothe Bewegungen fordern viel Kondition und Ausdauer.